ultima:tagebuch:2020-03-21

21.03.20

Spieler: Charaktere:
Benjamin Jonathan Williams, Mensch, Schurke
Max Heath Bestem, Mensch, Kämpfer
Heiko Hengist, Halbelf, Barde
Andy Ditos, Gnom, Kleriker
Sven Holm, Elf, Magier

Downtime:

Holm schließt sich dem Projekt „weg von hier“ an. Es gibt Fortschritte, da man nun weiß, dass Schlüssel (Amulett) und Energie benötigt wird. Ditos hat bei der letzten Aktivierung das Portal mit seiner Lebenskraft gespeist. Die blauen Kristalle, die wir im Krater mit der grünen Wolke gefunden haben könnte man als Energiequelle benutzen. Es werden wahrscheinlich noch andere Schlüssel, einer für jeden Ort zu dem man reisen will, benötigt. Holm will eine Expedition zum Krater mit der grünen Wolke starten um mehr über die blauen Kristalle herauszufinden, es will aber niemand mit.

Jonathan will seine Schmiede weiter ausbauen und kann eine Esse aus Steinen bauen.

Hengist schreibt ein Lied für das Festival: Dunkellabyrinth-Disko, es wird ein Hit.

Heath braut sein Bananenbier, es wird gut und er löst sein Versprechen ein, dass Aragorn das erste Bier bekommt, er nennt es Aragorns Bananen Germ.

Ditos forscht weiter am Portal unter Berücksichtigung der Ereignisse vom letzten Mal und was ihm dabei wiederfahren ist. Er findet raus, dass man das Amulett mit Energie aufladen muss, nur woher sollen wir die Energie nehmen? Er fragt sich ob sein Gott Garl Glittergold etwas mit der Aktivierung zu tun hatte. Ditos hatte Kontakt zu den blauen Kristallen und sich offensichtlich mit deren Energie aufgeladen. Beim Betreten muss man mit dem Portal anscheinend kommunizieren, Ditos war wohl gleichzeitig Schlüssel und Energiequelle.

Wir beschließen, dass wir den Krater mit dem grünen Nebel weiter erforschen wollen, als wir gerade aufbrechen wollen kommt ein Mitarbeiter vom Projekt „weg von hier“ auf uns zu gerannt mit einem blauen Kristall, der leuchtet, er hat ihn wohl aufladen können. Wir waren gerade kurz vor der Brücke über die schwarze Chaospampe. Es kommt zu einem Lichtblitz zwischen Kristall und schwarzer Pampe. Alles leuchtet blau, dann verschwindet kurz alles, der Typ ist weg, es blitzt und knallt. Wir stehen hinter dem Pool, der Pool und der Dungeon sind anders, wo der Pool mit der Brücke war befindet sich eine bläulich leuchtende Kugel, die Blitze verschießt, am anderen Ende des Ganges ist eine milchige Glastür, wir bekommen Stromstöße ab und gehen zur Glastür.

Ditos will sie öffnen, sie hat einen Griff und geht auf, der Raum dahinter ist noch so groß wie vorher, sieht nur anders aus, schön bemalte und verzierte Wände, in der Mitte steht ein Tisch. Es sieht aus wie das Labor eines Magiers. Ein Mann in einer teuren Robe steht mit dem Rücken zu uns und ist am Zaubern. Ditos erkennt, dass er Bannmagie wirkt eine Art Schutzzauber oder Schutzschild, der mit mächtiger Magie vor Energien schützen soll. Ditos betritt den Raum und verhält sich ruhig, der Gang geradeaus führt in eine Art Wohnraum. Der Elf zaubert mehrere Minuten lang, wir stehen im Raum und trauen uns nicht ihn zu stören. Im Raum verändert sich nichts. Jonathan fasst sich ein Herz, tritt hervor und spricht ihn an. Aus der blauen Kugel fährt ein Blitz zwischen Heath und Holm und schlägt in ein Gefäß auf dem Tisch ein. Der Elfenmagier dreht sich zu uns um und fragt warum wir noch hier sind, es sollten eigentlich alle weg sein, Jonathan sagt, dass wir gerade erst angekommen sind, der Elf dachte, dass alle rausgekommen wären, er mustert Jonathan und stellt fest, dass er uns nicht kennt. Hengist vermutet einen Zeitsprung und erklärt dem Elf, wie wir hergekommen sind.

Der Elf, er heißt Afiel glaubt, dass wir aus der Zukunft kommen, Holm vermutet eine Parallelebene, was auch möglich wäre, Heath fragt ihn wo wir sind und er sagt im Donnerhöhlen-Forschungsstützpunkt, Jonathan fragt ihn, was sich im Untergeschoss befindet, aber er will es uns nicht sagen, Jonathan will ihn überreden und schafft es (nat. 20). Afiel sagt dort sei ein weiteres Labor, das zum Reich der Dämonen führt, wo schon lange keiner mehr war. Heath fragt nach der Kugel, Afiel nennt sie Kugel des Urchaos, er weiß nicht wie sie funktioniert, es gab einen Unfall, einige konnten nach draußen fliehen, er konnte die Kugel eindämmen. Holm zaubert Ray of Frost, es geht aber etwas schief, der Zauber hat mehr Energie als üblich und explodiert fast in seiner Hand und schlägt in die Wand ein. Jonathan findet einen Waffenständer, holt sich einen Wurfspeer, Heath wirft ihn auf die blaue Kugel, Crit!. Die Kugel antwortet mit einem Blitz, der Speer löst sich in einem Funkenregen auf, ein weiterer Blitz trifft Afiel in den Rücken. Jonathan fragt ihn was er nun vor hat, er will hierbleiben und die Kugel so lange wie möglich aufhalten.

Hengist geht in den Planetariumraum, das Planetarium ist intakt und bewegt sich. Jonathan geht in die Bibliothek, sie ist intakt, aber unordentlich mit vielen Büchern, die er nicht lesen kann. Sie sind auf Elfisch und Drakonisch. Heath fragt Afiel, ob wir ihm helfen können. Er meint es haben alle raus geschafft, bis auf die Infizierten, wir sollen nicht in die Zellen gehen, er meint der Würfel darf nicht getroffen werden, er sei im Alchemielabor. Heath geht ins Labor, es ist hochwertig eingerichtet. Die Tür nach unten ist verrammelt und das Schloss verrostet. Jonathan geht in den Waschraum, der Brunnen ist voll Wasser. Er nimmt einen Eimer voll Wasser mit ins Labor.

Heath findet eine Kiste mit Schloss, er knackt es, der Inhalt raschelt, er öffnet den Deckel, darin ist ein Würfel aus Jade mit Runen und Symbolen, der Nekronwürfel. Jonathan sammelt Zeug für seine Giftmischerausrüstung. Holm schaut sich mit Detect Magic in der Bibliothek um, er findet eine Schriftrolle mit Darkvision und eine magische Lupe, mit der man Texte übersetzen kann. Außerdem findet er noch einen Zauberstab mit Guidance. Die Seitentüren sind verschlossen. Ich wirke Identify auf den Nekronwürfel und stelle eine heftige nekromantische Aura fest, die Lebenskraft entzieht. Jon nimmt den Wassereimer und geht zum Magier zurück. Heath und ich kommen dazu. Ich schaue mich im Labor mit Detect Magic um. ImLabor sind zwei magische Auren, die alle überdecken. Eine ist Afiel, die andere, mächtigere die Kugel. Heath und Jonathan gehen in Stellung bei der Glastür. Jonathan will die Tür öffnen, den Eimer auf die Kugel schleudern und die Tür wieder schließen. Er macht es, die Kugel schießt einen Blitz, Jonathan, Heath und der Magier werden getroffen, die Kugel wird größer. Ich heile Afiel, der schon einiges abgekriegt hat. Holm macht Detect Magic auf die Kugel, mächtige Hervorufungsmagie.

Was sollen wir tun? Afiel meint wir sollen wieder dorthin, wo wir hergekommen sind. Jon geht in Richtung der Wohnräume. Ich frage Afiel, was passieren würde, wenn ein Blitz den Würfel treffen würde, er weiß es nicht genau, aber er befürchtet das Schlimmste. Wer sind eigentlich diese Infizierten? Pflanzenzombies? Afiel sagt, dass sie von etwas besessen seine, eine Art magische Krankheit, zu kompliziert um es zu erklären. Jonathan fragt Afiel nach dem Portal, er sagt es sei ein Portal der 7, ein normales Reiseportal, Jonathan hakt nach. Afiel sagt in der Bibliothek müsste es Bücher über Portale geben, aber nicht in dieser hier. Wir gehen hoch zur Tür im Norden, an der Seitentür hören wir einen Schrei, etwas schlägt gegen die Tür, die Tür splittert, geht auf und heraus kommt ein Elf, dessen Kopf von einer pilzartigen Masse umgeben ist. Kampf, Sieg! Im Sterben sagt der Elf, dass wir den Würfel ins Wasser werfen sollen.

Jonathan geht zum Brunnen, sucht einen zweiten Eimer, findet einen, legt den Würfel hinein, bindet ein Seil an die Kurbel und lässt den Eimer hinunter. Wir wollen Afiel fragen, ob die Aktion sinnvoll ist, er hat fast keine Kraft mehr und sagt wir sollen es tun. Jonathan lässt den Eimer hinunter, er platscht ins Wasser. Afiel ruft uns zu, dass wir in Deckung gehen sollen, er kann seinen Zauber nicht mehr aufrechthalten.

Es kommt eine blaue Welle auf uns zu, wir werden von Blitzen getroffen, verlieren das Bewusstsein und wachen im Alchemielabor auf und zwar in unserer Zeit. Die Siedler freuen sich, dass wir wieder da sind und sagen, dass wir nur kurz weg waren. Jonathan geht zum Brunnen und will schauen, ob der Würfel noch unten ist. Ditos zaubert Light auf ein Seil, wir lassen es runter. Unten sehen wir eine verkrustete Masse, etwas Schlamm und kein Eimer. Jonathan klettert runter, Heath sichert ihn. Er stochert im Schlamm mit seinem Dolch, er findet den Würfel, der Eimer ist weg. Jonahtan holt zur Sicherheit einen Eimer Wasser. Wir haben einen Nekronwürfel.

Gezeichnet

Hengist, der Historienreisende

  • ultima/tagebuch/2020-03-21.txt
  • Zuletzt geändert: 2020/04/18 17:03
  • von heiko