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ultima:regeln [2019/01/23 01:08] – stm | ultima:regeln [2019/12/06 13:42] – MIssionsupdate admin | ||
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* // | * // | ||
* Für jeden neuen Charakter würfelst du einen W%. Ist das Ergebnis über 50, lebt mindestens ein Elternteil, Geschwister, | * Für jeden neuen Charakter würfelst du einen W%. Ist das Ergebnis über 50, lebt mindestens ein Elternteil, Geschwister, | ||
+ | * Ziel: Suche dir ein persönliches Ziel, das du hoffst, innerhalb der nächsten paar Sitzungen zu erreichen oder ihm zumindest näher zu kommen. Das kann alles sein, zum Beispiel "Ich möchte einen magischen Dreizack finden", | ||
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Der Spieler beschreibt eine kurze Szene, die in der Vergangenheit oder auch gerade eben stattfindet. Genau ein anderer Spieler kann eine Frage zu dieser Szene stellen. Bei mehreren Fragen entscheidet der ursprüngliche Spieler, welche Frage er beantworten möchte. | Der Spieler beschreibt eine kurze Szene, die in der Vergangenheit oder auch gerade eben stattfindet. Genau ein anderer Spieler kann eine Frage zu dieser Szene stellen. Bei mehreren Fragen entscheidet der ursprüngliche Spieler, welche Frage er beantworten möchte. | ||
- | Wenn die Spieler sich weitgehend einig sind, dass sie in dieser Szene etwas Interessantes über den Charakter gelernt haben, erhält der Charakter // | + | Wenn die Spieler sich weitgehend einig sind, dass sie in dieser Szene etwas Interessantes über den Charakter gelernt haben, erhält der Charakter // |
===== Verschiedenes ===== | ===== Verschiedenes ===== | ||
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== " | == " | ||
- | :?: Eine kurze Rast dauert | + | :?: Eine kurze Rast dauert |
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* wichtige Änderungen der Verhältnisse zwischen NSC, Spielern und der Siedlung als Ganzes | * wichtige Änderungen der Verhältnisse zwischen NSC, Spielern und der Siedlung als Ganzes | ||
* Start der Mission | * Start der Mission | ||
+ | * Solange die Abenteurer unterwegs sind, harrt die Siedlung hoffnungsvoll auf die Rückkehr der Helden und muss um ihr Überleben kämpfen! Nach jeder langen Rast wird eine [[# | ||
* Alle lebenden Charaktere müssen nach der Mission wieder zurückkehren! Falls sie das nicht schaffen, gelten [[# | * Alle lebenden Charaktere müssen nach der Mission wieder zurückkehren! Falls sie das nicht schaffen, gelten [[# | ||
* Nachspiel. Das Nachspiel umfasst immer | * Nachspiel. Das Nachspiel umfasst immer | ||
* einen [[#Der Siedlungszug|Siedlungszug]] | * einen [[#Der Siedlungszug|Siedlungszug]] | ||
+ | * Missionen können definiert, verändert oder für erledigt erklärt werden. | ||
* optional | * optional | ||
* Behandlung von Verletzungen und anderen Gebrechen | * Behandlung von Verletzungen und anderen Gebrechen | ||
* Aufteilung und möglicherweise Verkauf der Beute | * Aufteilung und möglicherweise Verkauf der Beute | ||
* weitere Aktivitäten in der Siedlung mit Bezug zur Mission | * weitere Aktivitäten in der Siedlung mit Bezug zur Mission | ||
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* Nach der Sitzung | * Nach der Sitzung | ||
- | * Der Chronist (oder Vertreterin) fügt seinen Bericht der [[Chronik]] hinzu. | + | * Der Chronist (oder Vertreterin) fügt seinen Bericht der [[Chronik|Chronik]] hinzu. |
* Der DM verteilt Erfahrungspunkte. | * Der DM verteilt Erfahrungspunkte. | ||