Unterschiede
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ultima:regeln [2019/01/22 01:31] – stm | ultima:regeln [2019/02/17 21:46] – heiko | ||
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* Links zu Charakterbögen findest du auf der [[Quellen|Quellenseite]]. | * Links zu Charakterbögen findest du auf der [[Quellen|Quellenseite]]. | ||
* Alle neuen Charaktere starten auf Stufe 1. | * Alle neuen Charaktere starten auf Stufe 1. | ||
- | * Ability Scores: 15,14,14,12,10,8 oder die Variante mit " | + | * Ability Scores: 15,14,13,12,10,8 oder die Variante mit " |
* " | * " | ||
* Alle Varianten zum Hintergrund | * Alle Varianten zum Hintergrund | ||
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* // | * // | ||
* Für jeden neuen Charakter würfelst du einen W%. Ist das Ergebnis über 50, lebt mindestens ein Elternteil, Geschwister, | * Für jeden neuen Charakter würfelst du einen W%. Ist das Ergebnis über 50, lebt mindestens ein Elternteil, Geschwister, | ||
+ | * Ziel: Suche dir ein persönliches Ziel, das du hoffst, innerhalb der nächsten paar Sitzungen zu erreichen oder ihm zumindest näher zu kommen. Das kann alles sein, zum Beispiel "Ich möchte einen magischen Dreizack finden", | ||
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Einmal pro Charakter, solange dein Charakter Stufe 3 noch nicht überschritten hat, kannst du | Einmal pro Charakter, solange dein Charakter Stufe 3 noch nicht überschritten hat, kannst du | ||
- | * auf Kosten einer Downtime-Aktion folgende Eigenschaften jeweils für eine andere, legale eintauschen: | + | * auf Kosten einer [[Downtime]]-Aktion folgende Eigenschaften jeweils für eine andere, legale eintauschen: |
* ein Merkmal deines Hintergrunds | * ein Merkmal deines Hintergrunds | ||
* eine Fertigkeit | * eine Fertigkeit | ||
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==== Inspiration ==== | ==== Inspiration ==== | ||
- | Einmal pro Sitzung kann ein Charakter - zuzüglich zu den selten benutzen PHB-Regeln - // | + | Einmal pro Sitzung kann ein Charakter - zuzüglich zu den selten benutzen PHB-Regeln - // |
Der Spieler beschreibt eine kurze Szene, die in der Vergangenheit oder auch gerade eben stattfindet. Genau ein anderer Spieler kann eine Frage zu dieser Szene stellen. Bei mehreren Fragen entscheidet der ursprüngliche Spieler, welche Frage er beantworten möchte. | Der Spieler beschreibt eine kurze Szene, die in der Vergangenheit oder auch gerade eben stattfindet. Genau ein anderer Spieler kann eine Frage zu dieser Szene stellen. Bei mehreren Fragen entscheidet der ursprüngliche Spieler, welche Frage er beantworten möchte. | ||
- | Wenn die Spieler sich weitgehend einig sind, dass sie in dieser Szene etwas Interessantes über den Charakter gelernt haben, erhält der Charakter // | + | Wenn die Spieler sich weitgehend einig sind, dass sie in dieser Szene etwas Interessantes über den Charakter gelernt haben, erhält der Charakter // |
===== Verschiedenes ===== | ===== Verschiedenes ===== | ||
- | == " | + | == " |
- | Eine kurze Rast dauert | + | :?: Eine kurze Rast dauert |
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* Für bestehende Charaktere: | * Für bestehende Charaktere: | ||
* Letzte Sitzung, bei der der Charakter mitgespielt hat | * Letzte Sitzung, bei der der Charakter mitgespielt hat | ||
- | * Gewünschte Downtime-Aktionen | + | * Gewünschte |
* Für neue Charaktere (neue Spieler oder Spieler ohne lebende Charaktere) | * Für neue Charaktere (neue Spieler oder Spieler ohne lebende Charaktere) | ||
* Gewünschte Klasse des neuen Charakters | * Gewünschte Klasse des neuen Charakters | ||
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* Erschaffung oder Auswahl von Spielercharakteren falls nötig (nie mehr als 30 Minuten) | * Erschaffung oder Auswahl von Spielercharakteren falls nötig (nie mehr als 30 Minuten) | ||
* Zahlung von Lebenserhaltungkosten (PHB157) | * Zahlung von Lebenserhaltungkosten (PHB157) | ||
- | * [[Downtime]] (kann auch übersprungen oder zwischen Sitzungen abgehandelt werden) | + | * Downtime (kann auch übersprungen oder zwischen Sitzungen abgehandelt werden) |
* Bestimmung eines Chronisten | * Bestimmung eines Chronisten | ||
* Der Chronist führt ein kurzes Chronik der Sitzung. | * Der Chronist führt ein kurzes Chronik der Sitzung. | ||
Zeile 156: | Zeile 157: | ||
* wichtige Änderungen der Verhältnisse zwischen NSC, Spielern und der Siedlung als Ganzes | * wichtige Änderungen der Verhältnisse zwischen NSC, Spielern und der Siedlung als Ganzes | ||
* Start der Mission | * Start der Mission | ||
+ | * Solange die Abenteurer unterwegs sind, harrt die Siedlung hoffnungsvoll auf die Rückkehr der Helden und muss um ihr Überleben kämpfen! Nach jeder langen Rast wird eine [[# | ||
* Alle lebenden Charaktere müssen nach der Mission wieder zurückkehren! Falls sie das nicht schaffen, gelten [[# | * Alle lebenden Charaktere müssen nach der Mission wieder zurückkehren! Falls sie das nicht schaffen, gelten [[# | ||
* Nachspiel. Das Nachspiel umfasst immer | * Nachspiel. Das Nachspiel umfasst immer |