ultima:regeln

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
ultima:regeln [2019/01/21 19:58] adminultima:regeln [2020/01/01 02:44] (aktuell) admin
Zeile 22: Zeile 22:
   * Alle neuen Charaktere starten auf Stufe 1.   * Alle neuen Charaktere starten auf Stufe 1.
   * Ability Scores: 15,14,14,12,10,8 oder die Variante mit "Ability Score Point Costs" (27 Punkte) [PHB13]   * Ability Scores: 15,14,14,12,10,8 oder die Variante mit "Ability Score Point Costs" (27 Punkte) [PHB13]
-  * "Variant Human Traits" [PHB31]+  * "Variant Human Traits" [PHB31], //aber// folgende Feats dürfen auf Stufe 1 nicht gewählt werden: Crossbow Expert, Great Weapon Master, Heavy Armor Master, Polearm Master, Resilient, Sharpshooter, Shield Master und War Caster. 
   * Alle Varianten zum Hintergrund   * Alle Varianten zum Hintergrund
   * Feats sind erlaubt.   * Feats sind erlaubt.
Zeile 28: Zeile 28:
   * //Organisationen// werden in der Kampagne wohl keine große Rolle spielen.   * //Organisationen// werden in der Kampagne wohl keine große Rolle spielen.
   * Für jeden neuen Charakter würfelst du einen W%. Ist das Ergebnis über 50, lebt mindestens ein Elternteil, Geschwister, Kind oder Lebensgefährte des Charakters und spielt eine wichtige Rolle in dessen Leben!   * Für jeden neuen Charakter würfelst du einen W%. Ist das Ergebnis über 50, lebt mindestens ein Elternteil, Geschwister, Kind oder Lebensgefährte des Charakters und spielt eine wichtige Rolle in dessen Leben!
 +  * Ziel: Suche dir ein persönliches Ziel, das du hoffst, innerhalb der nächsten paar Sitzungen zu erreichen oder ihm zumindest näher zu kommen. Das kann alles sein, zum Beispiel "Ich möchte einen magischen Dreizack finden", "Ich möchte möglichst viele Gremlins töten", "Ich möchte mehr über Feuerrituale herausfinden". Ziele können dem DM als Inspiration dienen. Du kannst dein Ziel jederzeit ändern.
    
  
Zeile 39: Zeile 40:
     * das Erfüllen von Missionen     * das Erfüllen von Missionen
   * Stufenaufstieg erfolgt nur nach einer kurzen oder langen Rast (8h).   * Stufenaufstieg erfolgt nur nach einer kurzen oder langen Rast (8h).
 +  * Trefferpunkte werden nicht gewürfelt
   * Aufstieg über Stufe 8 hinaus ist nicht möglich. Diese Regel wird möglicherweise in Zukunft aufgehoben, aber verlass dich nicht darauf.   * Aufstieg über Stufe 8 hinaus ist nicht möglich. Diese Regel wird möglicherweise in Zukunft aufgehoben, aber verlass dich nicht darauf.
  
Zeile 48: Zeile 50:
  
 Einmal pro Charakter, solange dein Charakter Stufe 3 noch nicht überschritten hat, kannst du Einmal pro Charakter, solange dein Charakter Stufe 3 noch nicht überschritten hat, kannst du
-  * auf Kosten einer Downtime-Aktion folgende Eigenschaften jeweils für eine andere, legale eintauschen:+  * auf Kosten einer [[Downtime]]-Aktion folgende Eigenschaften jeweils für eine andere, legale eintauschen:
     * ein Merkmal deines Hintergrunds     * ein Merkmal deines Hintergrunds
     * eine Fertigkeit     * eine Fertigkeit
Zeile 92: Zeile 94:
 ==== Inspiration ==== ==== Inspiration ====
  
-Einmal pro Sitzung kann ein Charakter - zuzüglich zu den selten benutzen PHB-Regeln - //Inspiration// durch //Flashbacks// (Rückblenden) bekommen. Flashbacks sind kurze Szenen, in denen wir etwas über den Charakter erfahren. Flashbacks sollten möglichst während der Downtime oder beim Rasten passieren, können aber grundsätzlich jederzeit stattfinden.+Einmal pro Sitzung kann ein Charakter - zuzüglich zu den selten benutzen PHB-Regeln - //Inspiration// durch //Flashbacks// (Rückblenden) bekommen. Flashbacks sind kurze Szenen, in denen wir etwas über den Charakter erfahren. Flashbacks sollten möglichst während der [[Downtime]] oder beim Rasten passieren, können aber grundsätzlich jederzeit stattfinden.
  
 Der Spieler beschreibt eine kurze Szene, die in der Vergangenheit oder auch gerade eben stattfindet. Genau ein anderer Spieler kann eine Frage zu dieser Szene stellen. Bei mehreren Fragen entscheidet der ursprüngliche Spieler, welche Frage er beantworten möchte. Der Spieler beschreibt eine kurze Szene, die in der Vergangenheit oder auch gerade eben stattfindet. Genau ein anderer Spieler kann eine Frage zu dieser Szene stellen. Bei mehreren Fragen entscheidet der ursprüngliche Spieler, welche Frage er beantworten möchte.
  
-Wenn die Spieler sich weitgehend einig sind, dass sie in dieser Szene etwas Interessantes über den Charakter gelernt haben, erhält der Charakter //Inspiration//Fall der Flashback mitten in einer Szene stattfindet, kannst du die Inspiration allerdings //nicht// sofort benutzen.+Wenn die Spieler sich weitgehend einig sind, dass sie in dieser Szene etwas Interessantes über den Charakter gelernt haben, erhält der Charakter //Inspiration//Falls der Flashback mitten in einer Szene stattfindet, kannst du die Inspiration allerdings //nicht// sofort benutzen.
  
 ===== Verschiedenes ===== ===== Verschiedenes =====
  
-== "Gritty Realism" == +== "Gritty-ish Realism" == 
  
-Eine kurze Rast dauert 8 Stunden, eine lange Rast dauert Tage.+:?: Eine kurze Rast dauert eine Stunde, eine lange Rast dauert 3 Tage. Eine Rast von 8h bringt lediglich die Hälfte der HD wieder und heilt ein Level Erschöpfung. Die meisten Zauber und Fähigkeiten (frage nach), mit 8h Dauer haben nun 3 Tage Dauer, die mit 24h Dauer haben nun ebenfalls 3 Tage Dauer.
  
  
Zeile 139: Zeile 141:
       * Für bestehende Charaktere:       * Für bestehende Charaktere:
         * Letzte Sitzung, bei der der Charakter mitgespielt hat         * Letzte Sitzung, bei der der Charakter mitgespielt hat
-        * Gewünschte Downtime-Aktionen+        * Gewünschte [[Downtime]]-Aktionen
       * Für neue Charaktere (neue Spieler oder Spieler ohne lebende Charaktere)       * Für neue Charaktere (neue Spieler oder Spieler ohne lebende Charaktere)
         * Gewünschte Klasse des neuen Charakters         * Gewünschte Klasse des neuen Charakters
Zeile 146: Zeile 148:
     * Erschaffung oder Auswahl von Spielercharakteren falls nötig (nie mehr als 30 Minuten)     * Erschaffung oder Auswahl von Spielercharakteren falls nötig (nie mehr als 30 Minuten)
     * Zahlung von Lebenserhaltungkosten (PHB157)     * Zahlung von Lebenserhaltungkosten (PHB157)
-    * [[Downtime]] (kann auch übersprungen oder zwischen Sitzungen abgehandelt werden)+    * Downtime (kann auch übersprungen oder zwischen Sitzungen abgehandelt werden)
     * Bestimmung eines Chronisten     * Bestimmung eines Chronisten
       * Der Chronist führt ein kurzes Chronik der Sitzung.       * Der Chronist führt ein kurzes Chronik der Sitzung.
Zeile 155: Zeile 157:
         * wichtige Änderungen der Verhältnisse zwischen NSC, Spielern und der Siedlung als Ganzes         * wichtige Änderungen der Verhältnisse zwischen NSC, Spielern und der Siedlung als Ganzes
     * Start der Mission     * Start der Mission
 +      * Solange die Abenteurer unterwegs sind, harrt die Siedlung hoffnungsvoll auf die Rückkehr der Helden und muss um ihr Überleben kämpfen! Nach jeder langen Rast wird eine [[#Wohlstandslevel|Wohlstandsprobe]] mit vertauschten Vorzeichen fällig.
     * Alle lebenden Charaktere müssen nach der Mission wieder zurückkehren! Falls sie das nicht schaffen, gelten [[#Rückkehrregeln|spezielle Regeln]].     * Alle lebenden Charaktere müssen nach der Mission wieder zurückkehren! Falls sie das nicht schaffen, gelten [[#Rückkehrregeln|spezielle Regeln]].
     * Nachspiel. Das Nachspiel umfasst immer     * Nachspiel. Das Nachspiel umfasst immer
       * einen [[#Der Siedlungszug|Siedlungszug]]       * einen [[#Der Siedlungszug|Siedlungszug]]
 +      * Missionen können definiert, verändert oder für erledigt erklärt werden.
     * optional     * optional
       * Behandlung von Verletzungen und anderen Gebrechen       * Behandlung von Verletzungen und anderen Gebrechen
       * Aufteilung und möglicherweise Verkauf der Beute       * Aufteilung und möglicherweise Verkauf der Beute
       * weitere Aktivitäten in der Siedlung mit Bezug zur Mission       * weitere Aktivitäten in der Siedlung mit Bezug zur Mission
-    Jeder Spieler kann ein [[Gerüchte|Gerücht]] hinzufügen oder bestätigen.+      Die Gruppe kann ein [[Gerüchte|Gerücht]] hinzufügen oder bestätigen.
   * Nach der Sitzung   * Nach der Sitzung
-    * Der Chronist (oder Vertreterin) fügt seinen Bericht der [[Chronik]] hinzu.+    * Der Chronist (oder Vertreterin) fügt seinen Bericht der [[Chronik|Chronik]] hinzu.
     * Der DM verteilt Erfahrungspunkte.     * Der DM verteilt Erfahrungspunkte.
  
  • ultima/regeln.txt
  • Zuletzt geändert: 2020/01/01 02:44
  • von admin