Unterschiede
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ultima:regeln [2019/01/21 19:35] – admin | ultima:regeln [2019/12/06 13:42] – MIssionsupdate admin | ||
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:!: Alle Regeln sind noch in der Erprobungsphase und können sich ohne große Ankündigung ändern. | :!: Alle Regeln sind noch in der Erprobungsphase und können sich ohne große Ankündigung ändern. | ||
- | Es gelten die aktuellen Regeln der 5. Edition von Dungeons & Dragons, so weit hier nicht anders festgelegt. Im Zweifel gebe ich den englischen Regeln Vorrang über den deutschen und der DM hat wie immer das letzte Wort. Regeldiskussionen am Tisch sind auf ein Minimum zu beschränken. Zwischen den Sitzungen höre ich mir Verbesserungsvorschläge aller Art gerne an, aber es gibt Wichtigeres als Regeln! | + | Es gelten die aktuellen |
===== Spielprinzip ===== | ===== Spielprinzip ===== | ||
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Aktuell ist nur Material aus dem Player' | Aktuell ist nur Material aus dem Player' | ||
+ | * Links zu Charakterbögen findest du auf der [[Quellen|Quellenseite]]. | ||
* Alle neuen Charaktere starten auf Stufe 1. | * Alle neuen Charaktere starten auf Stufe 1. | ||
* Ability Scores: 15, | * Ability Scores: 15, | ||
- | * " | + | * " |
* Alle Varianten zum Hintergrund | * Alle Varianten zum Hintergrund | ||
* Feats sind erlaubt. | * Feats sind erlaubt. | ||
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* // | * // | ||
* Für jeden neuen Charakter würfelst du einen W%. Ist das Ergebnis über 50, lebt mindestens ein Elternteil, Geschwister, | * Für jeden neuen Charakter würfelst du einen W%. Ist das Ergebnis über 50, lebt mindestens ein Elternteil, Geschwister, | ||
+ | * Ziel: Suche dir ein persönliches Ziel, das du hoffst, innerhalb der nächsten paar Sitzungen zu erreichen oder ihm zumindest näher zu kommen. Das kann alles sein, zum Beispiel "Ich möchte einen magischen Dreizack finden", | ||
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* das Erfüllen von Missionen | * das Erfüllen von Missionen | ||
* Stufenaufstieg erfolgt nur nach einer kurzen oder langen Rast (8h). | * Stufenaufstieg erfolgt nur nach einer kurzen oder langen Rast (8h). | ||
+ | * Trefferpunkte werden nicht gewürfelt | ||
* Aufstieg über Stufe 8 hinaus ist nicht möglich. Diese Regel wird möglicherweise in Zukunft aufgehoben, aber verlass dich nicht darauf. | * Aufstieg über Stufe 8 hinaus ist nicht möglich. Diese Regel wird möglicherweise in Zukunft aufgehoben, aber verlass dich nicht darauf. | ||
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Einmal pro Charakter, solange dein Charakter Stufe 3 noch nicht überschritten hat, kannst du | Einmal pro Charakter, solange dein Charakter Stufe 3 noch nicht überschritten hat, kannst du | ||
- | * auf Kosten einer Downtime-Aktion folgende Eigenschaften jeweils für eine andere, legale eintauschen: | + | * auf Kosten einer [[Downtime]]-Aktion folgende Eigenschaften jeweils für eine andere, legale eintauschen: |
* ein Merkmal deines Hintergrunds | * ein Merkmal deines Hintergrunds | ||
* eine Fertigkeit | * eine Fertigkeit | ||
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==== Inspiration ==== | ==== Inspiration ==== | ||
- | Einmal pro Sitzung kann ein Charakter - zuzüglich zu den selten benutzen PHB-Regeln - // | + | Einmal pro Sitzung kann ein Charakter - zuzüglich zu den selten benutzen PHB-Regeln - // |
Der Spieler beschreibt eine kurze Szene, die in der Vergangenheit oder auch gerade eben stattfindet. Genau ein anderer Spieler kann eine Frage zu dieser Szene stellen. Bei mehreren Fragen entscheidet der ursprüngliche Spieler, welche Frage er beantworten möchte. | Der Spieler beschreibt eine kurze Szene, die in der Vergangenheit oder auch gerade eben stattfindet. Genau ein anderer Spieler kann eine Frage zu dieser Szene stellen. Bei mehreren Fragen entscheidet der ursprüngliche Spieler, welche Frage er beantworten möchte. | ||
- | Wenn die Spieler sich weitgehend einig sind, dass sie in dieser Szene etwas Interessantes über den Charakter gelernt haben, erhält der Charakter // | + | Wenn die Spieler sich weitgehend einig sind, dass sie in dieser Szene etwas Interessantes über den Charakter gelernt haben, erhält der Charakter // |
===== Verschiedenes ===== | ===== Verschiedenes ===== | ||
- | == " | + | == " |
- | Eine kurze Rast dauert | + | :?: Eine kurze Rast dauert |
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* Für bestehende Charaktere: | * Für bestehende Charaktere: | ||
* Letzte Sitzung, bei der der Charakter mitgespielt hat | * Letzte Sitzung, bei der der Charakter mitgespielt hat | ||
- | * Gewünschte Downtime-Aktionen | + | * Gewünschte |
* Für neue Charaktere (neue Spieler oder Spieler ohne lebende Charaktere) | * Für neue Charaktere (neue Spieler oder Spieler ohne lebende Charaktere) | ||
* Gewünschte Klasse des neuen Charakters | * Gewünschte Klasse des neuen Charakters | ||
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* Erschaffung oder Auswahl von Spielercharakteren falls nötig (nie mehr als 30 Minuten) | * Erschaffung oder Auswahl von Spielercharakteren falls nötig (nie mehr als 30 Minuten) | ||
* Zahlung von Lebenserhaltungkosten (PHB157) | * Zahlung von Lebenserhaltungkosten (PHB157) | ||
- | * [[Downtime]] (kann auch übersprungen oder zwischen Sitzungen abgehandelt werden) | + | * Downtime (kann auch übersprungen oder zwischen Sitzungen abgehandelt werden) |
* Bestimmung eines Chronisten | * Bestimmung eines Chronisten | ||
* Der Chronist führt ein kurzes Chronik der Sitzung. | * Der Chronist führt ein kurzes Chronik der Sitzung. | ||
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* wichtige Änderungen der Verhältnisse zwischen NSC, Spielern und der Siedlung als Ganzes | * wichtige Änderungen der Verhältnisse zwischen NSC, Spielern und der Siedlung als Ganzes | ||
* Start der Mission | * Start der Mission | ||
+ | * Solange die Abenteurer unterwegs sind, harrt die Siedlung hoffnungsvoll auf die Rückkehr der Helden und muss um ihr Überleben kämpfen! Nach jeder langen Rast wird eine [[# | ||
* Alle lebenden Charaktere müssen nach der Mission wieder zurückkehren! Falls sie das nicht schaffen, gelten [[# | * Alle lebenden Charaktere müssen nach der Mission wieder zurückkehren! Falls sie das nicht schaffen, gelten [[# | ||
* Nachspiel. Das Nachspiel umfasst immer | * Nachspiel. Das Nachspiel umfasst immer | ||
* einen [[#Der Siedlungszug|Siedlungszug]] | * einen [[#Der Siedlungszug|Siedlungszug]] | ||
+ | * Missionen können definiert, verändert oder für erledigt erklärt werden. | ||
* optional | * optional | ||
* Behandlung von Verletzungen und anderen Gebrechen | * Behandlung von Verletzungen und anderen Gebrechen | ||
* Aufteilung und möglicherweise Verkauf der Beute | * Aufteilung und möglicherweise Verkauf der Beute | ||
* weitere Aktivitäten in der Siedlung mit Bezug zur Mission | * weitere Aktivitäten in der Siedlung mit Bezug zur Mission | ||
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* Nach der Sitzung | * Nach der Sitzung | ||
- | * Der Chronist (oder Vertreterin) fügt seinen Bericht der [[Chronik]] hinzu. | + | * Der Chronist (oder Vertreterin) fügt seinen Bericht der [[Chronik|Chronik]] hinzu. |
* Der DM verteilt Erfahrungspunkte. | * Der DM verteilt Erfahrungspunkte. | ||