Downtime
Zu Beginn der Sitzung hat jeder Charakter eine Downtime-Aktivität für jede Woche (gerundet) seit der letzten Spielsitzung, jedoch maximal drei.
Verfügbare Aktivitäten:
Heilung
Falls du Bettruhe benötigst, ist das die einzige Aktivität, die du wählen kannst.
Falls du eine Krankheit oder ähnliches hast, kannst du eine passende Probe (meist KON) machen. Falls die Krankheit diese sowieso vorsieht, ist diese Probe mit Vorteil.
Zechen
Zahle die Kosten: 25 gp oder ein Handelsgut für einfache Dinge wie Saufen oder gut essen. 100 gp oder mehr für luxuriösere Dinge
Wo feierst du und wer ist bei dir?
Mache eine Charismaprobe (Überzeugen)
1-5 oder natürliche 1: Du hast dir einen Feind gemacht oder bist in Schwierigkeiten geraten
6-10: Du hast etwas Nützliches herausgefunden
11-15: Du hast einen neuen Verbündeten
16-20: Du hast zwei neue Verbündete oder ein Verbündeter ist zum Freund geworden
21+: wie oben und du hast einen Schatz gefunden
Du kannst nicht mehr als 3+CHA aktive Verbündete haben
Konsequenzen (1W10)
Die Kosten haben sich verdoppelt, weil du bestohlen oder betrogen wurdest oder einfach blöd warst.
Du hast etwas Illegales getan (weißt aber nicht mehr was)
Du hast Hausverbot bei … wegen unangemessenen Verhaltens
Du bist mit jemandem im Bett gelandet, was ein Fehler war
Du hast etwas sehr Peinliches getan
Du hast einen neuen Spitznamen
Du hast versprochen, jemanden zu sponsorn
Du hast einer gefährlichen Unternehmung zugestimmt
Du hast eine neue seltsame Eigenheit (blaue Haare, ein Tattoe, du würgst Schnecken hervor etc.)
Du hast jemanden sehr wichtigen beleidigt
Etwas anderes oder zwei Dinge
Training
Du erhältst einen Trainingswürfel (W4), der für einen passenden Angriffs- oder Fertigkeitswurf während der Sitzung benutzt werden kann.
Findest du einen passenden Lehrer (NPC), erhältst du einen zusätzlichen Trainingswürfel. Du kannst für eine Probe jeweils nur einen Trainingwürfel einsetzen.
Erkundung
Du hast dich ein bisschen umgesehen. Du fandest (1W20)
Arbeiten
Wähle eine Tätigkeit, für die du qualifiziert bist (durch eine Fertigkeit, einen Hintergrund, deine Klasse etc.)
Du verdienst Geld oder Gefallen abhängig von der Tätigkeit. Normalerweise ein Handelsgut oder (Stufe * Stufe) gp, bis zu einem Maximum von (Wohlstandslevel * Wohlstandslevel) gp
Wenn du mehr verdienen willst, mache eine Probe:
1-5: Du verdienst fast nichts
6-15: Du verdienst das Übliche
16-24: Du verdienst das Doppelte des Üblichen
25+: Du verdienst das Dreifache oder etwas Besonderes
Starte ein Persönliches Projekt
Spezifiziere das Projekt
Du bekommst eine Uhr, einen Schwierigkeisgrad und (meist eine bis vier) Voraussetzungen
Die Voraussetzungen können sein
Du kannst nicht mehr als drei aktive Projekte haben.
Arbeite an einem Persönlichen Projekt
Meditieren
Mache eine Spende: Du erhältst einen Bonus von +x für jedes Handelsgut oder x * x * 25 gp
Beschreibe, was du tust, dann mache eine Weisheitsprobe:
Natürliche 1: Du erhältst eine Vision oder fällst in Ungnade
2-10: Nichts …
11-19: Du erhältst Inspiration.
20+: Du erhältst Inspiration und einen Auftrag. Falls du schon einen Auftrag hast, musst du dich entscheiden, den alten zu behalten oder den neuen zu wählen, bevor du weißt, was es ist.
Die Siedlung verbessern
Dies ist eine besondere Art von Projekt.
Projekte
Beispiele für persönliche Projekte:
Lerne eine Sprache
Erlerne eine Werkzeug- oder ein Instrument
Erfordert einen Lehrer oder einen um 5 erhöhten DC
10 Segmente
Intelligenz oder passendes Attribut (wähle das Niedrigere, aber mindestens +0) oder ein passender Hintergrund (dann + Übungsbonus)
DC 10 für die ersten 5 Segmente, DC 13 für die restlichen
Produziere einen Heiltrank
Voraussetzungen
Kräuterkunde
Ein Rezept. Ein Rezept zu Finden ist ein Projekt mit einem Segement, Kräuterkunde 10 und keine Voraussetzung außer Zugang zu passenden Kräutern.
Zutaten im Wert von 25 gp oder eine Woche Kräuter sammeln
1 Segment
Kräuterkunde DC 11
Schriftrolle
Erzeugt eine Schriftrolle mit einem Zauber des Grades 0 bis 3.
Zauber erforschen
Fügt dem Zauberbuch einen Zauber hinzu
Magischen Gegenstand erschaffen
Der DM muss dem stets zustimmen!
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Phase 1: Rezept
Voraussetzungen
8 Segmente oder mehr, 1 Segment anfänglich gefüllt
scheitert bei -1 Segmente; Neuanfang nur über günstige Voraussetzungen
Arkane Kunde DC 15 oder mehr
Phase 2: Produktion
Voraussetzungen
Zutaten je nach Rezept
Passende Werkstatt
8 Segmente oder mehr, 1 Segment gefüllt
scheitert bei -1 Segmente; Neuanfang möglich
Arkane Kunde DC 15 (oder mehr); manche Proben mögen durch passende Fertigkeiten ersetzt werden
Siedlungsausbau
Dies sind besondere Projekte, an denen sich jeder beteiligen kann. Sie haben Voraussetzungen (Moral, Wohlstand, Ressourcen, Personal, andere Verbesserungen, etc), eine Uhr und einen Schwierigkeitsgrad. Normalerweise sind die Ergebnisse der Probe:
Beispiele
Eine Brutantstalt
Produziert Nahrung (+2 auf Wohlstandproben auf Level 0 oder 1)
Voraussetzung: Geeignete Tiere
12 Segmente
Mit Tieren umgehen, Schreinerwerkzeug, Natur, Intelligenz oder geeigneter Hintergrund; DC 10
Ein Schmied
Produziert Werkzeuge und andere Güter
Eine Mine
Produziert Ressourcen
Voraussetzungen: Wohlstandslevel 2, 10 Handelsgüter für Phase 2
Phase 1: Prospektion - finde eine geeignete Stelle
Phase 2: Graben
Weitere Beispiele
Ein Wachposten (benötigt Personal, bringt Sicherheit)
Ein Heldenmonument (erlaubt den Einstieg von Spielercharakteren auf höherer Stufe)
Ein Alchemist, ein Tempel, ein Waffenschmied (erfordern alle einen geeigneten Spezialisten)
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